Rezepte (!!!)

Soooo meine Lieben,

da ich eine Ausbildung als Köchin mache und für mein Leben gerne esse dachte ich mir schreib ich euch immer mal paar Rezepte.

 

 

 

Plätzchen / Kekse

Mürbelteigplätzchen

Zutaten:

500 g Mehl
250 g Zucker
250 g Butter oder Margarine
Ei(er)
1 Pck. Vanillezucker
Zitrone(n), unbehandelt, den Abrieb davon

 

Zubereiteung ganz einfach :
Alle Zutaten gut verkneten. Aus dem Teig Rollen formen und ca. 1 cm dicke Scheiben abschneiden. Auf ein Backblech legen und bei 175°C ca. 15 – 20 min. goldgelb backen.

 

Nuss - Schoko - Kekse

Zutaten:

50 g Schokolade, Zartbitter
100 g Haselnüsse oder Mandeln
Zitrone(n) - Schale, gerieben
250 g Mehl
½ TL Backpulver (Weinstein)
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
  Salz
Ei(er)
4 EL Schlagsahne
150 g Butter
 

Kuchenglasur

 

Zubereitung:

Die Schokolade reiben. Haselnüsse oder Mandeln reiben, fein hacken oder im Blitzhacker zerkleinern. In eine Schüssel Zitronenzeste, Schokolade, Nüsse, Mehl, Backpulver, Vanillezucker und Salz geben und alles vermischen. Das Ei und die Sahne dazugeben. Die Butter in Stückchen auf die Teigmischung setzen. Alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig zu 3 bis 4 Zentimeter dicken Rollen formen und diese zugedeckt für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. 
Den Backofen auf 200°C (Umluft 180°C), Gas Stufe 3-4) einstellen. Ein Blech mit Backpapier auslegen. Von den Teigrollen 6 bis 8 Millimeter dicke Scheiben abschneiden. Diese mit 1 Zentimeter Abstand auf das Blech legen und mit den Zinken einer Gabel leicht flach drücken. Die Kekse auf der mittleren Schiene 10 bis 15 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen und auf dem Blech leicht abkühlen lassen. Die Glasur im heißen Wasserbad schmelzen, die Kekse teilweise eintauchen. Auf Pergamentpapier oder dem Kuchengitter auskühlen und trocknen lassen.

 

 

 

 

Kleine Schokoladenlebkuchen

Zutaten:

100 g Mandel(n)
100 g Haselnüsse
100 g Orangeat
100 g Zitronat
125 g Butter
150 g Zucker
50 g Schokolade (Blockschokolade)
Ei(er)
200 g Mehl
100 g Haferflocken, zarte
2 TL Backpulver
2 EL Kakaopulver
1 TL Zimt, gemahlener
1 Msp. Gewürznelken, gemahlene
1 Msp. Kardamom
1 Msp. Piment, gemahlener
20  Oblaten, 6 cm Durchmesser
200 g

Kuchenglasur (Schokoladen-Fettglasur)

 

Zubereitung:

Die Mandeln und die Haselnüsse fein hacken. Das Orangeat und das Zitronat fein würfeln. Den Backofen auf 180°C vorheizen. 

Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, die Schokolade dazu reiben und mit den Eiern verrühren. Das Mehl mit den Haferflocken, dem Backpulver, dem Kakaopulver und den Gewürzen mischen. Mit den Mandeln, den Nüsse, dem Orangeat und dem Zitronat unter die Butter-Eier-Masse rühren. 

Ein Backblech mit den Oblaten belegen. Den Teig darauf verteilen und auf der mittleren Schiene ca. 25 Min. backen. 

Die Glasur im heißen Wasserbad zerlassen und die Lebkuchen jeweils zur Hälfte damit verziehen. Die Lebkuchen auf Pergamentpapier legen und trocknen lassen.

 










Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: